Fahrradfahren gehört mit Recht zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen überhaupt. Besonders schön sind entspannte Radtouren durch die Natur – doch was gilt es hierbei zu beachten? Wir haben für euch ein paar der wichtigsten Tipps zusammengestellt:

Plant sorgfältig
Auch vor kleineren Radtouren sollte ihr kurz innehalten und euch Gedanken über Wetter, Begebenheiten der Strecke, eure Kondition und den Stand eures E-Bikes machen. Brauche ich eine Regenjacke? Wie anspruchsvoll ist der Weg? Habe ich genug Zeit eingeplant, um Pausen machen zu können oder steh ich unter Zeitdruck? Ist der Akku geladen und das Rad in Ordnung?

Fahrt nur auf geeigneten Wegen
Besonders im Wald ist das Querfeldeinfahren verboten und kann zu erheblichen Schäden des Waldbodens und der Pflanzen führen. In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Bestimmungen dafür, wann ein Weg für Fahrradfahrer freigegeben ist. Informiert euch daher rechtzeitig über relevante Regelungen, um immer auf der sicheren Seite zu sein.

Nehmt Rücksicht
Das Wichtigste zum Schluss! Der respektvolle Umgang mit Natur, Wildtieren und anderen Naturnutzern sollte selbstverständlich sein. Lasst keinen Müll liegen, gewährt Fußgängern den Vorrang, nähert euch Tieren nur im Schritttempo und schließt alle Wildzäune nach der Durchfahrt.

Kommentare