Herzlichen Glückwunsch, Karl Drais!
Wir feiern den Mann, der die Welt auf Räder gestellt hat! Geboren in Karlsruhe entwickelte der deutsche Erfinder 1817 den ersten Fahrrad-Prototypen. Bestehend aus einem Holzrahmen und zwei gleich großen, hölzernen Rädern verfügte das Ur-Fahrrad namens „Draisine“ zwar noch nicht über Pedale, Kettenantrieb oder Gangschaltung, ließ sich über eine Lenkdeichsel jedoch schon hervorragend steuern. Auf einem Sattel sitzend konnte der Fahrer, angetrieben durch das wechselseitige Abstoßen mit den Beinen, eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 15 km/h erreichen.
Neben „Herzlichen Glückwunsch“ müssen wir also auch „Danke!“ sagen. Denn ohne Karl Drais und seine Draisine wären E-Bikes, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben, vielleicht nie entwickelt worden.


Verbesserte und motorisierte Versionen dieses ersten Fahrrad-Prototypen findet ihr unter: https://www.ebike-manufaktur.com/

Kommentare